Lesen erleben … ein kleines „Lesungs-Abenteuer“

Zum diesjährigen bundesweiten Vorlesetag kam die Autorin Maja Nielsen zu uns an die Senckenberg-Schule, um eine Lesung zu ihrem Buch „Abenteuer und Wissen-Unter wilden Menschenaffen“ zu halten. Was die Kinder der dritten und vierten Klassen jedoch erlebten, war kein gewöhnliches Vorlesen aus einem Buch.

Die Autorin stellte sich vor als eine Art „Detektiv-Autorin“, die keine selbst erfundenen Geschichten schreibe, sondern zu Menschen gehe, die ganz besondere Geschichten tatsächlich erlebten! Immerzu sei sie auf der Suche nach wirklichen Abenteuer-Geschichten, die das Leben schreibe.

Quirlig und humorvoll bezog sie die Kinder immer wieder mit ein und berichtete spannend sowie anschaulich vom Leben der berühmten Verhaltensforscherin Jane Goodall, der sie persönlich begegnen konnte. Jane Goodall ist heute 90 Jahre alt und begann im Jahre 1960, das Verhalten von Schimpansen in Tansania zu erforschen. Die Kinder erfuhren nicht nur von der großen Tierliebe der Forscherin, sondern auch davon, dass sie seit frühster Kindheit davon träumte, eines Tages nach Afrika zu gehen und dort mit Tieren zu leben. Und diesen Traum machte sie wahr!

Während ihrer Forschungszeit erlebte sie interessante und berührende Momente mit den Schimpansen, jedoch auch durchaus gefährliche Situationen: So stand Jane Goodall beispielsweise nachts einem Leoparden gegenüber…

Jane Goodall gelang es schließlich, von den sonst so scheuen wild lebenden Tieren akzeptiert zu werden. Dies war zuvor noch keinem anderen Menschen gelungen. Sie konnte die Schimpansen aus nächster Nähe beobachten und deren Verhalten dokumentieren. Doch immer hielt sie die nötige respektvolle Distanz zu ihnen ein und wartete ab, bis die Affen zu ihr Kontakt aufnahmen. So harrte sie oft stunden- und tagelang aus, um deren Verhaltensweisen beobachten zu können.

Eines Tages sah sie, dass sich Schimpansen umarmen, sich auf die Schulter klopfen oder sich beim Wiedersehen durchaus auch begrüßen – wie wir Menschen es auch manchmal machen.

Bekanntschaft machte das Lesungs-Publikum auch mit dem berühmten Schimpansen „David Graubart“, zu dem die Forscherin eine enge Verbundenheit aufbauen konnte. Ihn konnte sie beobachten, wie er einen Stock als Werkzeug nutzte, um an seine Termiten-Leckerei zu kommen. Schimpansen und Werkzeuge ? Bis dahin war dies undenkbar! Von diesem Moment an aber war auch das Interesse vieler anderer Forscher geweckt und Jane Goodall wurde in aller Welt bekannt.

Maja Nielsen merkte man ihre große Erzählfreude in jeder Minute an. Es gelang ihr, die Kinder durch ihre Abenteuer-Geschichten mitzunehmen und zu begeistern. Hörbucheinspielungen und Fotos untermalten die lebendige Lesung zusätzlich.

Wir sagen auch auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an die Autorin für diese besondere „Abenteuer-Reise“ und wünschen ihr weiterhin viele interessante und „abenteuerliche“ Begegnungen.