Differenzierung
Das ist sicherlich die entscheidende Herausforderung für Gesamtschullehrerinnen und -lehrer. Zunächst einmal wird in den Fächern Englisch, Mathematik (ab Klasse 6), Deutsch (ab Klasse 8), Biologie, Physik und Chemie (ab Klasse 9) auf zwei Anspruchsebenen differenziert. Das Kind wird, entsprechend seiner Leistung, in einem Erweiterungskurs (E-Kurs) oder Grundkurs (G-Kurs)unterrichtet.
In den anderen Unterrichtsfächern bleibt es aber in seiner Klasse, in seinem Team und behält so seine soziale Bezugsgruppe.
In Lerngruppen, in denen die Schülerinnen und Schüler aller Begabungen zusammen sind, müssen die Lehrerinnen und Lehrer im Gegensatz zu allen anderen Schulen der Sekundarstufe I binnendifferenziert unterrichten.
Das heißt, wie in der Grundschule stellen wir nicht eine mittlere Anforderung an alle, sondern wir versuchen, differenziert in Aufgabenstellung und Methode auf die verschiedenen Begabungen individuell einzugehen.