Die integrierte Gesamtschule Johann-Christian-Senckenberg Villmar/ Runkel:

Eine Schule für Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten zeigt sich innovativ und bildet sich fort - Digitalisierung und Selbstregulation am „Pädagogischen Tag“

Am 05.02.2024 fand an der Johann-Christian-Senckenberg Schule erneut ein „Pädagogischer Tag“ unter dem Motto „Lernen unter den Bedingungen der Digitalität“ statt. Die Doktorandin-nen Lea Nobbe und Mirijam Schaaf vom DIPF in Frankfurt am Main (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) hielten einen Impulsvortrag zum „Selbstregulierten Lernen und Projekt PROMPT“. Anschließend vertieften die Lehrkräfte das Gehörte im Workshop „Selbstreguliertes Lernen, Individualisierung und digitale Lernsettings“, um es in der Praxis umzusetzen oder widmeten sich vielfältigen Themen zur Digitalität wie
 „Internet-ABC“, „Digitale Präsentationstechnik“, „Einbindung digitaler Medien in den Unterricht“ uvm.

Der Schwerpunkt des „Pädagogischen Tages“ zeigt einmal mehr den Stellewert des digitalen Arbeitens an der Johann-Christian-Senckenberg-Schule. Bereits im aktuellen 5. Jahrgang setzt man intensiv auf das Arbeiten mit digitalen Endgeräten. Auch im kommenden Schuljahr sollen die neuen 5er wieder iPads ausleihen oder über die Schule kaufen können. Mit der bereitge-stellten digitalen Präsentationstechnik sowie dem flächendeckenden WLAN stellt dies ein wei-teres Puzzleteil dar, um einen zeitgemäßen, zukunftsorientierten Unterricht realisieren zu können. Somit wird die Förderung digitaler Kompetenzen, der Medienbildung und des Jugend-medienschutzes integraler Bestandteil des Unterrichtens werden.

Doch neben der Medienbildung und dem Arbeiten mit digitalen Endgeräten setzte der Tag einen weiteren Schwerpunkt auf dem Gebiet des selbstregulierenden Lernens. So sollen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen an diese neue, innovative Lernform herange-führt werden. Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen, Unterrichtsettings individuell zu gestalten und Förderungen punktgenau zu setzen, sind Kompetenzen, die im Zeitalter der Digitalisierung ebenfalls von weiterführenden Schulen, Hochschulen und der Wirtschaft gefordert werden.

Ziel der Johann-Christian-Senckenberg-Schule ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die Her-ausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten, sie fit für die schulische oder berufliche Ausbildung oder die gymnasiale Oberstufe und damit für das Berufsleben oder die Hochschul-zeit zu machen. Und so sind Eltern und Erziehungsberechtigte immer wieder von den Vorteilen dieser Schulform insbesondere bzgl. des Förderns von Schülerinnen und Schülern, die noch Schwierigkeiten beim Lernen haben, sowie des Forderns von Schülerinnen und Schülern, die besondere Begabungen aufweisen und den Gymnasialabschluss anstreben, überzeugt.

Die Kolleginnen und Kollegen bilden sich stetig weiter, damit Selbstregulation und Digitalisierung weiter fortschreiten können.
An der integrierten Gesamtschule Villmar/ Runkel werden dadurch nämlich alle Schülerinnen und Schüler optimal gefördert – ab dem kommenden Schuljahr im neuen Jahrgang 5 natürlich auch wieder unter Verwendung des iPads und unter Einsatz moderner und innovativer Unterrichtskonzepte.