Kreative Entfaltung: Dalibor Markovic inspirierender Workshop an der Johann- Christian Senckenberg Schule

Die Johann Christian Senckenberg Schule erlebte am vergangenen Mittwoch eine faszinierende Reise in die Welt der Poesie, als der renommierte Poetry Slamer Dalibor Markovic einen intensiven vierstündigen Workshop zum Thema "Lyrik Reise" für den Kurs Kreatives Schreiben anbot. Unter den Teilnehmern befand sich auch der Grundkurs Deutsch 9, der sich gemeinsam auf ein unvergessliches Abenteuer der Sprache begab. Finanziert wurde dieser inspirierende Workshop von der Bödecker Stiftung, die das Motto verfolgt, "Literatur entdecken, Sprache bewegt".

Dalibor Markovic, bekannt für seine mitreißenden Auftritte und tiefgründigen Texte, fesselte die Schülerinnen und Schüler von Anfang an. Der Workshop begann mit einer einführenden Diskussion über die Vielfalt der Lyrik und die kreativen Möglichkeiten, die diese Form der Selbstexpression bietet.

In der ersten Hälfte des Workshops erkundeten die Teilnehmer die Grundlagen des Poetry Slams. Dalibor Markovic teilte seine persönlichen Erfahrungen und Techniken, um Emotionen und Gedanken effektiv in Worte zu fassen. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, ihre eigene künstlerische Stimme zu finden und ihre Gedanken in die Welt der Poesie zu übertragen.

Die zweite Hälfte des Workshops konzentrierte sich auf die praktische Umsetzung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses Kreatives Schreiben und des Grundkurses Deutsch 9 setzten sich zusammen, um gemeinsam mit Dalibor Markovic ein Haiku zu verfassen. Dieses traditionelle japanische Gedicht mit 17 Silben ermöglichte den Schülern, ihre Kreativität zu entfalten und gleichzeitig die Prinzipien der Lyrik zu erforschen.

Der Höhepunkt des Workshops bestand darin, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Gedichte verfassten und am Ende des Tages mutig vor der Gruppe vortrugen. Die Atmosphäre im Raum war geprägt von Begeisterung und gegenseitigem Respekt, während jeder sein neu entdecktes Talent präsentierte.

Die AG Leiterin, Frau Eisenhut, der Schreib AG, zeigte sich beeindruckt von der Fähigkeit Dalibor Markovics, die Jugendlichen zu inspirieren und ihre kreativen Fähigkeiten zu entfachen. Der Workshop wurde als voller Erfolg betrachtet, und die Schülerinnen und Schüler verließen den Raum mit einem gesteigerten Selbstbewusstsein und einem tieferen Verständnis für die Welt der Poesie.

Dalibor Markovics Workshop "Lyrik Reise" wird zweifellos einen bleibenden Eindruck auf die Teilnehmer hinterlassen und als kultureller Höhepunkt im Schuljahr 2023 in Erinnerung bleiben.

Diese Werke werden nicht einfach in den Klassenheften verschwinden, sondern haben die Chance, in einer Anthologie der Bödecker Stiftung veröffentlicht zu werden. Es ist eine einzigartige Möglichkeit für die Jugendlichen, ihre poetischen Talente einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.