Gewinner der 1. Runde des Mathematik-Wettbewerbs 23/24 an der JCSS

In diesem Schuljahr fand am 07.12.2023 zum 56. Mal der Mathematik Wettbewerb des Landes Hessen für alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen statt. Insgesamt waren in einer Bearbeitungszeit von 90 Minuten acht Pflichtaufgaben zu absolvieren. Zusätzlich mussten die Schüler zwei von vier Wahlaufgaben zur Bearbeitung auswählen.

Es war eine bunte Mischung an Aufgaben aus den Bereichen Kopfrechnen, proportionale Zuordnungen, Berechnung von Werten eines Terms, Prozentrechnung, Berechnungen im Dreieck, Konstruktion von Dreiecken, Symmetrie, logisches Denken und Oberfläche eines Würfels.
Eine Besonderheit des Mathematikwettbewerbs ist, dass alle Aufgaben ohne Taschenrechner sowie ohne Formelsammlung bewältigt werden müssen, was das mathematische Talent der vier Schulsieger umso deutlicher hervorhebt.

In diesem Jahr haben zwei Kurse die Aufgaben des Formats B und drei Kurse Aufgaben des Formats C bearbeitet. In der Aufgabengruppe B wurde Noel Schimmels mit 44 Punkten Schulsieger. Knapp dahinter hat sich Jannika Kimmel mit 43 Punkten den zweiten Platz gesichert. In der Aufgabengruppe C hat sich Philipp Schwawusky gegenüber den anderen Schülerinnen und Schülern mit 42 Punkten durchgesetzt. Zweitplatzierte wurde Lea Cromm mit 37 Punkten. Die vier Schüler werden am 6. März an der zweiten Runde des Mathematik Wettbewerbs an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar teilnehmen und versuchen sich den Titel „Sieger/In des Mathematik Wettbewerbs auf Kreisebene“ zu sichern.

Im Rahmen einer Siegerehrung überreichten Schulleiter Ingo Nierfeld und Fachbereichsleiter Philipp Will die Schulsiegerurkunden sowie Gutscheine zur Anerkennung der Ergebnisse. Ingo Nierfeld würdigte die sehr guten Leistungen der Schüler. Auch Philipp Will beglückwünschte die vier Schüler und zeigte sich stolz über das bisher Erreichte.

Die Schulgemeinde der Johann-Christian-Senckenberg-Schule wünscht den Schülern viel Erfolg bei der 2. Runde und drückt die Daumen.

Von links: Schulleiter Ingo Nierfeld, Lea Cromm, Philipp Schwawusky, Noel Schimmels, Jannika Kimmel, Fachbereichsleiter Philipp Will