Blog Post

Besuch beim Bürgermeister im Runkler Rathaus 

Kurz vor den Osterferien stand bei den 3. Klassen der Johann-Christian-Senckenberg-Schule am Standort Runkel noch etwas Besonderes auf dem Stundenplan. Am 18.03.2024 durften die Klassen 3a und 3b zusammen mit ihren LehrerInnen Susanne Peise, Anastasia Zimmermann und Mirjam Meteling einen Unterrichtsgang zum Bürgermeister von Runkel, Herrn Michel Kremer, ins Rathaus unternehmen. Die DrittklässlerInnen hatten sich im Fach Sachunterricht über mehrere Wochen mit den Aufgaben und Pflichten einer Gemeinde beschäftigt und wollten nun einen ersten Einblick ins Rathaus-Geschehen bekommen. Zunächst stand ein kleiner Rundgang durch das Rathaus auf dem Programm. Im Anschluss ging es dann in den großen Sitzungssaal, in dem die 40 Kinder bei Apfelschorle und Gummibärchen dem geduldigen Bürgermeister viele Fragen stellen durften, die sie sich im Vorfeld überlegt hatten. Brennend interessierte die Kleinen, ob Herr Kremer sich noch ein weiteres Mal als Bürgermeister wählen lassen würde. Und was er beruflich machen wird, wenn er nicht mehr gewählt wird. Aber auch ganz konkrete Fragen konnte er beantworten, beispielsweise, warum es im Neubaugebiet „Kappesborder Berg“ noch keine „richtigen Straßen“ gibt. Michel Kremer selbst berichtete den Kindern über die aktuellen Einwohnerzahlen, die Bestandteile der Wappen der einzelnen Ortsteile, sowie die Zuständigkeiten der Gemeindeverwaltung. Ein Abschlussfoto auf der Rathaustreppe rundete den kleinen Ausflug ab. 
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: