Vorlesewettbewerb 2023/2024

Auch in diesem Jahr, am Nikolaustag, dem 06.12.23, fand der allseits beliebte Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in Villmar statt.
Die winterliche Atmosphäre trug dazu bei, dass die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis wurde. Bereits während der Buchvorstellungen in den Klassen zeigten die jungen Schülerinnen und Schüler beeindruckende Leseleistungen, die die Vorfreude auf den Wettbewerb weiter ansteigen ließen.

Vier talentierte Schülerinnen und Schüler, nämlich Jan Kasteleiner (6c), Jakub Kwiatkowski (6b), Safa El Maslouhi (6a) und Amar Osmanovic (6d), hatten sich erfolgreich für den Schulentscheid qualifiziert. Mit sorgfältiger Vorbereitung betraten sie die Bühne der ersten Runde und präsentierten mit Leidenschaft ausgewählte Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern. Dabei führten sie ihre Zuhörer gekonnt in die Welt ihrer Bücher ein, indem sie zuvor spannende Hintergrundinformationen mit dem Publikum teilten.

Die 2. Runde brachte eine zusätzliche Herausforderung für die jungen Leseprofis mit sich – das lebhafte und flüssige Vortragen eines unbekannten Textauszugs aus dem fesselnden Kinder- und Jugendroman "Allein auf dem Meer" von Chris Vick.
Besonders Safa El Maslouhi (6a) und Jakub Kwiatkowski (6b) zeigten herausragende Leseleistungen, die die Jury beeindruckten.

In einem mit Spannung geladenen Stechen lieferten sich die beiden einen packenden Wettstreit um die begehrte Lesekrone.
Am Ende konnte sich Safa El Maslouhi knapp als Siegerin durchsetzen, während Jakub Kwiatkowski mit nur minimalem Abstand den verdienten zweiten Platz belegte.

Die Jury-Mitglieder, darunter Frau Silvia Kremer, Leiterin der Dombibliothek in Limburg, waren sich einig: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten nicht nur beeindruckende Lesefertigkeiten, sondern auch eine ansteckende Lesefreude und Leidenschaft für die Welt der Bücher.

Mit diesem erfolgreichen Abschluss des Wettbewerbs möchten wir unserer Schulsiegerin, Safa El Maslouhi, herzlich zu ihrem Sieg gratulieren und ihr für die nächste Runde im Kreiswettbewerb viel Erfolg wünschen.